Im Land des Herrn | 75. Jahrgang | 2021 - 2
2/2021 19 Grab der Könige Grab der Könige Rekonstruktionsversuch. © Marie-Armelle Beaulieu Jahrhunderten hielten es die Pilger für das Grab der Könige David und Salomo. Da die Archäolo gie sich zunehmend zur Wissenschaft entwickel te, hielt sich die These de Saulcys nicht lange. Vom Ende des 19. bis zum Anfang des 21. Jahr hunderts galt die Grabstätte als die der zum Judentum konvertierten Helene von Adiabe ne, der Königin eines assyrischen Reiches. 2018 stellte dies der Archäologe und Dominikaner Jean-Baptiste Humbert in Frage: für ihn handle es sich um ein nie vollendetes Grabmal, das auf ein Vorhaben Agrippas I. zurückgehe. Eine außergewöhnliche Anlage 1615 schreckte der aus Frankreich stammen de Franziskaner Jean Boucher nicht davor zurück , diese Grabstätte als achtes Wel t wunder zu bezeichnen. 1850 erklärte hin gegen der Schriftsteller Gustave Flaubert: „Das Ganze ist nur von geringem Interesse; da hat nur ein ziemlich geschickter Steinhauer gearbeitet.“ Die Archäologen s ind der Meinung, dass die Grabstätte auf alle Fälle als imposant konzipiert worden war. In einer Studie schlug Jean-Sylvain Caillou die auf dieser Seite abge bildete Rekonstruktion vor. Er geht davon aus, dass die ganze Anlage von einem nefesh, einem semitischen Grabdenkmal gekrönt war, um di e Grabanl age von We i tem er- kennbar zu machen. Seine Monumental - treppe müsste sich hinter einer Tür befunden haben.
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