Franziskaner Mission Dortmund

Unterstützung für ethnische Minderheiten in Vietnam

Der Liebe folgen - Missionsprojekt des Monats

Provinzialminister Bruder Markus musiziert zusammen mit Jugendlichen aus einem Dorf während seines Vietnambesuchs.

In Vietnam leben insgesamt 53 Gruppen von ethnischen Minderheiten, deren kultureller Fortbestand bedroht ist. Die Machtübernahme der Kommunisten macht ihnen das Leben schwer. Die Regierung lässt die Minderheiten außer Acht und deren Ausbeutung zu, indem zum Beispiel reiche Geschäftsleute die Grundstücke der Armen für wenig Geld erwerben, ohne dass die Regierung einschreitet.

Die katholische Kirche und mit ihr die Franziskaner richten ihre Aufmerksamkeit verstärkt auf diese immer mehr an den Rand gedrängten Menschen. In den Gemeinden legen die Franziskaner Wert darauf, die jeweiligen kulturellen Traditionen und Bräuche zu bewahren und die Lebensräume der Minderheiten zu schützen. Darüber hinaus öffnen sie für die betroffenen Menschen den Zugang zu sozialen Grunddiensten wie Gesundheitswesen, Schulbildung und Förderung des kulturellen Erbes.

Bei diesen Bemühungen steht vor allem die Bewusstseinsbildung in der jüngeren Generation im Vordergrund.

Kostenbeispiele

  • Schulgebühren und -material pro Person im Jahr: 150 Euro
  • Fahrrad für den Schulweg: 30 Euro
  • Zuschuss zu Medikamentenkosten: 40 Euro

Die weltweite Franziskanische Familie feiert ein ganz besonderes Jubiläum: 800 Jahre Wundmahle des Heiligen Franziskus. Er war so sehr mit dem Kreuz Jesu Christi verbunden, dass ihm (laut seiner Biografen) zwei Jahre vor seinem Tod die Wundmahle des Herrn eingeprägt wurden.

Sicherlich ist dieses Geschehen ein Geheimnis des Glaubens. Im übertragenen Sinne sind die sogenannten Stigmata brandaktuell. Es gibt in unserer Welt so viele Kreuze und Verwundungen. Unzählige Menschen sind von Hunger, Gewalt und diversen Formen von Elend gezeichnet. Mit ihren Wunden verbindet sich unsere Option für eine gelebte Solidarität.

Ohne Ihre großzügige Hilfe könnten viele Projekte nicht durchgeführt werden, die den Armen vor Ort mittel- und langfristig zugutekommen. Sie ermöglichen uns, den so wichtigen Einsatz für die Ärmsten auf der Welt zu leisten und Wunden heilen zu können. Vielen Dank für Ihre Liebe zu den Hilfsbedürftigen und Entrechteten. Danke!

 

Projektpartner

Wenn Sie mehr über unsere Projekte erfahren möchten, können Sie uns gerne telefonisch oder per Mail kontaktieren.

Franziskaner Mission Dortmund
Franziskanerstrasse 1
44143 Dortmund
Tel.: 0231 / 176 337-5

eMail: info@franziskanermission.de
Web: www.franziskanermission.de

Spendenkonto

Sparkasse Soest/Werl
DE13 4145 0075 0026 0000 34
WELADED1SOS
Direktlink zur Onlinespende