29.01.2026 Maximilian Feigl

Provinzbibliothek: Segen und Fluch von Büchernachlässen

Provinzbibliothek Nachlässe
„Was schenkt ein Vater seinem Sohn? Ein Buch! Das hat er schon.“ So schrieb es Erich Kästner in seinem Gedicht „Der Schüler“.

Unsere Provinzbibliothek berichtet in ihrem Blog regelmäßig von besonderen Büchern und unerwarteten Schätzen. Unter www.bibliothek.franziskaner.de gewähren der Provinzbibliothekar Pater Damian Bieger OFM und Historikerin und Kodikologin Dr. Sabine Buttinger einen Blick hinter die Kulissen der Bibliothek.


Bis heute ist das Thema „Entsorgen von Büchern“ sehr emotional besetzt. Da spielt im besten Fall Respekt vor dem Druckwerk eine Rolle, es kann aber auch die Überlegung sein, wieviel doch möglicherweise die Anschaffung eines bestimmten Buches gekostet hat. Und alte Bücher sind doch bestimmt wertvoll, wenn sie zum Antiquar gebracht werden. Doch wie bestimmt man überhaupt den Wert eines Buches? Im aktuellen Blogbeitrag erklärt die Provinzbibliothek verschiedene Ansätze.

Dabei erklärt der Blog auch, wie die Provinzbibliothek selbst mit Büchernachlässen – etwas von verstorbenen Brüdern – umgeht. Dabei ist es natürlich zentral, dass die Werke zum Profil der Bibliothek passen.

Über die Provinzbibliothek

Die Deutsche Franziskanerprovinz hat sich beim Zusammengehen der vier Provinzen Bavaria, Colonia, Thuringia und Saxonia im Jahr 2010 dafür entschieden, dass sie in Deutschland zukünftig nur noch eine Provinzbibliothek am Standort in München betreiben wird.

Die Bibliothek im Münchner Franziskanerkloster St. Anna soll nun zum Erinnerungsspeicher für deutschsprachige franziskanische Literatur aus den verschiedenen Jahrhunderten werden. Deshalb wird nur noch in das Fach „Franciscana” neue Literatur aufgenommen. Sie beherbergt etwa 120.000 Bände, darunter gut 20.000 Bände Altbestand. Allerdings müssen viele der alten Bücher noch „gerettet” werden, damit sie wieder zugänglich werden. Der Zahn der Zeit hat gnadenlos genagt!


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert