Franziskaner Mission München

Sozialwerke des Bruders Pedro in Antigua

Weltweite Geschwisterlichkeit - Missionsprojekt des Monats

 

Die Franziskaner in Antigua, Guatemala, unterhalten mehrere Einrichtungen zur Förderung behinderter Menschen – unter dem Namen »Obras Sociales del Hermano Pedro« (»Sozialwerke des Bruders Pedro«).

Die Heime sind bewusst klein gehalten mit 25 bis 30 Bewohnerinnen und Bewohnern, damit Zuwendung und Förderung auch wirklich geschehen kann. In einigen kümmert man sich um behinderte Kinder, dann gibt es wiederum Heime speziell für Jugendliche.

Schwer behinderte Kinder und Jugendliche erhalten hier liebevolle Pflege, medizinische Versorgung und eine würdevolle Heimat. Viele von ihnen wurden aus Armut verstoßen – hier erfahren sie zum ersten Mal Zuwendung, Sicherheit und ein Lächeln, das bleibt!

Kostenbeispiele

  • indeln pro Kind und Monat: 20 Euro
  • Medizinische Versorgung pro Woche: 35 Euro
  • Spezialnahrung pro Monat: 75 Euro
  • Therapieeinheit für alle Kinder einer Station: 150 Euro

Die Spiritualität des heiligen Franziskus von Assisi ist beseelt von einer universalen Geschwisterlichkeit und vom gemeinsamen Haus der Schöpfung, das wir nicht besitzen, sondern in dem wir Mitgeschöpfe sein dürfen. Franziskus von Assisi besingt in seinem berühmten Sonnengesang die vier Grundelemente allen Lebens: Licht, Wasser, Feuer und Erde. Durch Versöhnung öffnet sich für ihn der Weg zu Geschwisterlichkeit und Frieden. Die letzte Strophe des Sonnengesangs ist dann ein Ausblick auf das große Franziskusjubiläum 2026. Franziskus begrüßt an seinem Lebensende vor 800 Jahren sogar den Tod als seinen Bruder, den er als Transitus (Übergang) von einem zum anderen Leben versteht.

Sie tragen mit Ihren großzügigen Spenden zahlreiche Projekte der Franziskaner Mission, vor allem in Afrika, Bolivien, Brasilien, Guatemala, Peru und Vietnam, mit. Für Ihre Unterstützung bedanken wir uns ganz herzlich – auch im Namen der franziskanischen Schwestern und Brüder in unseren weltweiten Missionsgebieten. Ohne Ihre großzügige Hilfe könnten viele Projekte nicht durchgeführt werden, die den Armen vor Ort mittel- und langfristig zugutekommen. Mit Ihrem Engagement sind Sie unsere Hoffnungsträger. Sie geben uns immer wieder Rückhalt und ermöglichen uns, den so wichtigen Einsatz für die Ärmsten auf der Welt zu leisten und so weltweite Geschwisterlichkeit zu fördern. Vielen Dank für Ihre Liebe zu den Hilfsbedürftigen und Entrechteten.

 

Sozialwerke des Bruders Pedro in Antigua

Projektverantwortlich

Franziskaner Mission München
St.-Anna-Straße 19
80538 München

Tel.: 089 / 211 26-110
eMail: muenchen@franziskanermission.de

Spendenkonto

Liga Bank
IBAN DE48 7509 0300 0002 2122 18
BIC GENODEF1M05


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert