Wir ersehnen Stille, aber Lärm und Hektik umgeben uns. Die Natur selbst zeigt uns: Das Wesentliche passiert in der Stille. Ohne Winterruhe keine aufbrechenden Knospen im Frühjahr. Die neue Zeitschrift 'Franziskaner'
Pater Rupert wird uns als zielstrebige, energische Persönlichkeit mit einem Herz am rechten Fleck stets in bester Erinnerung bleiben. Er verstarb am 28. Dezember 2018 in Unterhaching.
Viele existentiell bedrohte Menschen und Familien können oder wollen ihre Heimat nicht verlassen. Ein Gedanke zu Weihnachten und Neujahr von Franciscans International.
Pater Lukas Brägelmann hatte immer ein offenes Herz für die Nöte der Menschen. Lange Zeit lebte er als Missionar unter den Armen. Er verstarb am 26. Dezember 2018 in Bacabal / Brasilien.
In unseren Kirchen und Häusern stehen in diesen Tagen viele Krippen. Der Blick auf das kleine Kind am Boden lädt ein, das einfache, ehrliche Wort Gottes an uns zu hören. Ein Weihnachtsimpuls von Provinzialminister Cornelius Bohl
Ein Element franziskanischer Spiritualität betrachtet die Demut Gottes in seiner Menschwerdung; seine Gegenwart mitten in der Welt, unter den Schwachen und Kleinen.
Veranstaltungstipp: Der heilige Franziskus hat mitten im Kreuzzug 1219 den Anführer der Feinde aufgesucht. Warum? Mit welchem Ergebnis? Und wie begegnen wir Fremden heute?
Eine Adventsmeditation der Klarissen am Dom in Münster zu einer Keramik-Skulptur der Künstlerin Ilse Wittkampf. Inspiriert am Wort des Dalai Lamas: "Dialog heißt Kompromiss."
Während seiner Deutschlandvisite nahm sich Bruder Michael Perry, der Generalminister des Ordens, auch Zeit, um auf dem Frauenberg in Fulda und im Franziskanergymnasium Kreuzburg den Menschen zu begegnen.
Die neue Ausgabe "Im Land des Herrn" befasst sich gleich zweifach mit Ägypten: Mit der Flucht der Heiligen Familie vor dem Völkermord des Herodes und mit der Situation der Kopten heute.
Gott lädt ein, sich auf sein großes Abenteuer einzulassen, ein Abenteuer geprägt von Einfachheit, Trost, Gewaltlosigkeit, Gerechtigkeit, Barmherzigkeit, Unschuld, Frieden und Geduld.
Dieses Jahr im Advent, wandern die Franziskaner und Freunde des Eifelvereins für das Projekt "FLAME", einer franziskanischen Initative, die sich besonders für Aidskranke in Indien einsetzt.