Das Jahr 2022 endet. Und im Rückblick sieht vieles doch sehr düster aus. Aber Hoffnung und Licht spendet uns eine alte Nachricht ... Ein Kommentar von Bruder Johannes.
Ausflugstipp: Jedes Jahr in der Weihnachtszeit zieht die große Krippe in der Klosterkirche der Franziskaner auf dem Frauenberg in Fulda viele Menschen an.
In der St. Bonifatius Kirche in Dortmund bleibt der Adventskranz an Weihnachten hängen und acht zusätzliche Kerzen kommen dazu. Was hat es damit auf sich?
Zuschauen, wegschauen, mit den Achseln zucken – das sind die Verbrechen im Hintergrund. Ein Kommentar von Bruder Helmut zu einem aktuellen KZ-Helfer-Urteil.
Medientipp: Was in Berlin gut funktioniert: Das ZDF heute Journal hat vor Weihnachten die Suppenküche der Franziskaner in Pankow porträtiert.
Viele junge Menschen gehen nach der Schule zum Freiwilligendienst ins Altenheim, den Sportverein oder ins Ausland. Peter Roberg hat sich für ein "Freiwilliges Ordensjahr" im Franziskanerkloster in Fulda entschieden.
Diese neue Ausgabe unserer Zeitschrift "Franziskaner Mission" lädt dazu ein, über "Familie" in ihren unterschiedlichen Facetten nachzudenken.
In den Ritualen der Kirche lässt sich ein großes „alternatives Reservoir“ finden, wie es marktwirtschaftliche Kategorien allein niemals erreichen können. Kommentar und Buchtipp von Pater Hans-Georg.
Mit einer adventlichen Wort-Gottes-Feier verabschiedeten sich die Franziskaner am 11. Dezember von allen, die mit ihnen und dem Exerzitienhaus verbunden waren.
Oft wurden und werden die Exporte deutscher Giftgasanlagen als Düngemittelfabriken verschleiert. Tauwetter blickt auf eine Geschichte, die bis heute andauert.
"Ich werde viele und vieles vermissen." In einem Nachruf blickt der "heilige Josef" auf das fast 100-jährige Wirken der Franziskaner in Hofheim am Taunus zurück.
Weihnachten ist kein plüschiges heile Welt Pflaster für die Seele. Nein, die Geburt Christi öffnet den Blick für Veränderung und ermutigt zu Gestaltung - wenn wir es zulassen. Ein Kommentar von Bruder Franz Richardt.