Am 25. März lud die Deutsche Bischofskonferenz die Partner im christlich-islamischen Dialog nach Köln ein. Mit dabei auch Bruder Jürgen von den Franziskanern.
Veranstaltungstipp: Am 22. Juni findet im Kapuzinerkloster in Münster (und per Livestream im Internet) ein Symposium zur Kommunikation franziskanischer Werte statt.
In den frühen Morgenstunden des 29. März verstarb in Bethel Pater Reinhard Kellerhoff. Dem Erbauer des "Forums der Völker" war der Dialog mit den Weltreligionen ein Herzensanliegen.
Pater Johannes Karl Schlageter wurde zu seinem 85. Geburtstag mit einem Sammelband seiner reformationsgeschichtlichen Arbeiten geehrt.
Das Franziskanische Zentrum für Stille und Begegnung in Hofheim schließt bereits Ende des Jahres 2022. Verschärfte Brandschutzauflagen zwingen die Franziskaner zu einem frühzeitigen Abschied.
Diese Ausgabe unserer Zeitschrift widmet sich besonders der Stadt Betlehem. Neben biblischem berichten wir auch über die Orgel aus dem „Betlehem-Schatz“ und über die Städtepartnerschaft mit Köln.
Wir bemitleiden die Menschen in der Ukraine! Aber ist Mitleid nicht passiv, unbeteiligt oder gar herabwürdigend? In seinem Kommentar bricht Bruder Helmut eine Lanze für das verstaubte Wort "Mitleid".
Die Macht des Geldes – Bedrohung und Chance. Geld ist weder gut noch böse, entscheidend ist, wie wir damit umgehen. Die aktuelle Zeitschrift "Franziskaner" nimmt unser Verhältnis zum Geld unter die Lupe.
Lesetipp: Dieses Werkbuch bietet 18 unterschiedliche Modelle mit je eigenem Zuschnitt für ganz verschiedene Zielgruppen, darunter Kinder, Jugendliche, Frauen, Senioren. Zusammengestellt von Bruder Helmut Schlegel ofm.
Vom 8. bis 11. März trafen sich in Näfels die franziskanischen Provinziäle der COTAF, um über mögliche Perspektiven einer stärkeren Zusammenarbeit der Orden zu diskutieren.
Es herrscht Krieg in Europa. Die Lage in der Ukraine ist dramatisch. Auch Franziskaner sind vor Ort und teilen die Angst und das Leid - und versuchen zu helfen. Bitte helfen Sie mit!
Pater Hans-Georg blickt in seinem Kommentar auf die Situation des eigenen Ordens und befürchtet: "Ich gehöre zu einer aussterbenden Spezies".