In der kommenden Woche feiern wir das Fest des Hl. Franziskus von Assisi. Angesichts dieses Festes denkt Bruder Martin Lütticke über die Begegnung von Franziskus mit dem Sultan nach.
Die Mitgliederversammlung der Interfranziskanischen Arbeitsgemeinschaft (INFAG), die vom 26. bis 29. September 2022 in Ellwangen tagte, wählte Sr. Edith Maria Magar zur neuen Vorsitzenden.
Die Sorge um das geistliche und körperliche Heil der Menschen prägte das berufliche Wirken von Pater Klaus. Er verstand sich in allem, was er tat, als Bruder der Menschen.
Östlich des Ölbergs in Jerusalem fällt die Landschaft ab zur Jordansenke und zum Toten Meer. Das Tote Meer in Geschichte und Gegenwart steht im Mittelpunkt von drei Artikeln dieser Ausgabe der Heilig-Land Zeitschrift.
Gerade bei franziskansich inspirierten Menschen gilt der Slogan: „Weniger ist mehr“. Weniger Konsum - mehr Lebensqualität. Stimmt ja auch. Aber mal ehrlich: weniger ist eben doch weniger. Ein Kommentar von Bruder Helmut
In der vorliegenden Ausgabe unserer Zeitschrift möchten wir Hoffnung wecken, die nicht auf Sand gebaut ist, sondern auf dem Fundament unseres Glaubens gründet.
Es lohnt sich, der Zeit einige Zeit unserer Zeit zu schenken und über sie nachzudenken und nachzuspüren. Wie messen wir sie? Wie empfinden wir sie? Verändert sich unser Zeitempfinden?
Gottes Zärtlichkeit spürbar werden zu lassen, ist Auftrag aller, die das Evangelium leben wollen. Aktuelle Entwicklungen lassen jedoch fragen, wie es mit einer heilenden Seelsorge von Kirche aussieht.
Die Kunstausstellung "Hotel California" umfasst 26 Porträts des Künstlers Klaus Winichner. Die Bilder von Menschen in der Suppenküche sind vier Wochen in Berlin-Pankow zu sehen.
Dank modernster Technik können die Gläubigen in der Franziskanerkirche Sankt Barbara in Mönchengladbach neuerdings den Gottesdienst gut und klar verstehen.
Im Tod scheint doch manches vergeben zu werden. Das Gute scheint durch und überstrahlt manche menschlichen Fehlentscheidungen. Ein Kommentar von Pater Hans-Georg zum Tod der englischen Königin.
Kulturelle und religiöse Begegnung in Dortmund: Franziskaner laden am 27. Sept. ein zu einem Vortrag über die legendäre Begegnung des heiligen Franziskus mit Sultan Al-Kamil und ihre Auswirkung bis heute.