Kriegsverstrickungen

Bruder Stefan blickt mit Unbehagen auf die Lieferung von modernen Kampfpanzern an die Ukraine. Wird dies den Krieg noch weiter anheizen oder endlich zu Verhandlungen führen? Ein Komment...

Miteinander unterwegs. Bericht von der Hausleiterkonferenz

Im Januar trafen sich die Gardiäne (Hausleiter) der Deutschen Franziskanerklöster zum Austausch über die Situation in den Konventen und Klöstern.

Großer Zulauf ehrenamtlicher

Medientipp: Ist unsere Gesellschaft egoistisch und verroht? "Keineswegs", sagt Bruder Rudolph. Für die Suppenküche haben die Franziskaner meist mehr Freiwillige, als sie brauchen. Domra...

Angst ist ein schlechter Ratgeber

Wenn Menschen aus inneren Zwangslagen heraus Entscheidungen treffen und handeln, droht irrationales Verhalten. Bruder Damian fragt sich in seinem Kommentar, was in der Angst Zukunft erm...

Elemente franziskanischer Spiritualität: Mit Ehrfurcht vor und in der Schöpfung leben

Die franziskanische Spiritualität betont die Ehrfurcht vor der Schöpfung. Alle Lebewesen sind unsere Brüder und Schwestern, die in Gott ihren Ursprung haben.

Demokratie – quo vadis?

Verschiedene Nachrichten der letzten Zeit zeigen ein großes Misstrauen in den Staat und seine Organe. Über Vertrauen und Misstrauen denkt Br. Martin Lütticke in seinem Kommentar nach.

Krankenhaus in Guatemala

In Guatemala betreiben die Franziskaner schon seit Jahren neben Heimen für Senioren, Kinder und Menschen mit Behinderung zusätzlich ein Krankenhaus. Hier werden auch die Menschen behand...

Eröffnungsfeier Geistlicher Ort Hofheim

Mit einem gemeinsamen Gottesdienst feierten die Franziskaner und die Schwestern vom Guten Hirten den offiziellen Start des Geistlichen Ortes in Hofheim-Marxheim.

Wohnen – Verwirklichung eines Grundrechtes

Wohnen bedeutet, einen Ort zum Leben haben. Welche Konsequenzen dies für Kirche, Politik und Gesellschaft hat, lesen Sie in der neuen Ausgabe der Zeitschrift Franziskaner.

„De mortuis nihil nisi bene“

Bruder Maximilian kommentiert den Tod von Papst emeritus Benedikt XVI. Der "bayerischer Papst" wird ihm in Erinnerung bleiben als „Mozart der Theologie“.

Pater Friedrich (Hans-Jürgen) Zillner ofm verstorben

Der Brasilien Missionar "Frei Frederico" ist am 4. Januar im Alter von 81 Jahren gestorben. In Bacabal war er jahrzehntelang priesterlich und karitativ in der Diözese engagiert.