Bruder Thomas scheint es, dass uns unser deutscher Perfektionismus zu häufig ein Bein stellt und manches sinnvolle Projekt zerstört, weil wir auf jedes eventuelle Problem eine Antwort suchen. Ein Kommentar.
Was lässt sich alles aus einem aufgegebenen Kloster machen? Die Antwort erhielten 22 Brüder beim Begegnungstag am 20. April 2023 in Wiedenbrück.
Das betrachtende Gebet und das ständige Verweilen in der Hingabe an den dreifaltigen Gott bilden ein Element franziskanischer Spiritualität.
Jesus hat nie davon gesprochen, dass es irgendwelche Vorteile für das Reich Gottes gibt, wenn wir Dinge unter den Teppich kehren. Ein Kommentar von Bruder René.
Der Dienst der Bruder FirminusKlause ist bescheiden. Sie kann die Ursachen der Armut in Düsseldorf nicht beseitigen. Aber nach einem warmen Mittagessen sieht die Welt wieder anders aus.
Wenn auch das Wesentliche der ursprünglichen Lebensform erhalten blieb, so war die päpstliche Regelbestätigung von 1223 doch ein einschneidender Wendepunkt für die franziskanische Bewegung.
Wie soll sich ein Staat verhalten, dessen Drogenpolitik „gescheitert“ ist, weil sich der Drogenkonsum durch Verbote und Strafverfolgung nicht zurückdrängen ließ? Ein Kommentar von Bruder Stefan
Medientipp: Osthessen News berichtet vom Jubiläumsgottesdienst auf dem Frauenberg in Fulda. Bis zum Rand besetzt waren Sitz- und Stehplätze in der Franziskanerkirche.
Die franziskanische Migrantenherberge La 72 in Tenosique in Mexiko bietet den Flüchtenden auf ihrem Weg ein paar Tage Sicherheit, Essen und Unterkunft.
Zur Feier Osternacht gehört die Lesung aus dem Buch Exodus vom Zug der Israeliten durch das Schilfmeer. Über die Aktualität dieser alten Erzählung denkt Br. Martin in seinem Kommentar nach.
"Heilig" ist ein großes Wort, es ist gar nicht so einfach auf die Frage "Was ist dir heilig?" eine Antwort zu finden, oder? Ein Osterimpuls von Bruder Thomas zum Misereor-Hungertuch 2023.
Sakrale Räume machen etwas mit uns. Sie vermitteln eine Ahnung von einer Wirklichkeit, die uns übersteigt und zugleich trägt und birgt. Lesen Sie mehr in der neuen Ausgabe der Franziskaner Mission.