Seit einem Jahr gibt unsere Provinzbibliothek in ihrem Blog Einblick in ihre Arbeit und gewährt einen Blick hinter die Kulissen. Der aktuelle Beitrag blickt auf die vergangenen zwölf Monate zurück.
In den online Exerzitien nehmen Bruder Helmut und Bruder Norbert vom 12. bis 31. Januar 2026 Jesus in den Blick. Jetzt anmelden und von Zuhause aus Teilnehmen.
Wenn wir die Krippe betrachten, sehen wir nicht nur eine Geschichte aus vergangenen Zeiten – wir sehen etwas, das uns selbst betrifft: die Sehnsucht nach Frieden, Gemeinschaft und Hoffnung. Ein Weihnachtsimpuls von Bruder Maximilian.
Nach dem Aufbau der Krippe in der Klosterkirche auf dem Hülfensberg denkt Bruder Martin über die neusten Meldungen über die Aufnahme afghanischer Ortskräfte nach. Ein Kommentar
Veranstaltungstipp: 29.12-1.1: Verbringen Sie den Jahreswechsel doch einmal im Kloster. Sortieren Sie Ihre Gedanken, kommen Sie zur Ruhe, lassen Sie Altes los und starten Sie neu mit SEINEM Segen in 2027.
Im Disput geht es leider oft darum, die „anderen“ ins Abseits zu stellen und ihnen Kompetenz abzusprechen. Dabei wäre ein respektvoller Meinungsaustausch so viel besser, meint Bruder Helmut in seinem Kommentar.
In dieser Ausgabe der Zeitschrift der Franziskaner geht es um das Glaubensbekenntnis der Kirche. Es sind Worte zum Begreifen des Geheimnisses Gottes, der größer ist als all unsere Worte.
Schenken und dabei selbst froh werden. Sich beschenken lassen, und dabei tiefe Dankbarkeit empfinden. Diesen großen Weihnachtsthemen geht die neue Ausgabe der "Franziskaner Mission" nach.
Für Pater Hans-Georg bedeutet Advent: bei sich selbst ankommen, in sich zuhause sein, in sich selbst Platz schaffen, damit ER ankommen kann, den wir erwarten, Christus. Ein Kommentar.
Hilando Sueños bedeutet »Träume hegen« – denn alle träumen von einer besseren Zukunft. Im franziskanischen Kinderhort in Cochabamba lernen die Kinder spielerisch ihre eigenen kulturellen Wurzeln kennen – und auch die ihrer Freunde. Denn Bolivien ist ein Staat