Bruder Franz Richardt sieht im historischen Vertrag des Westfälischen Frieden ein Vorbild für heute. Auch gerade deshalb, weil es ein mühsamer Prozess war. Ein Kommentar
Entdeckst du Gottes Wirken im Alltag und im anderen Menschen? Pfingsten ist eine Einladung, noch einmal genauer hinzuschauen: Was siehst du? Wie und wo kommen die Gaben des Geistes zum Ausdruck?
Br. Blair Matheson wurde zum neuen Geschäftsführer von FI bestimmt. Er wird den bisherigen Geschäftsführer, den deutschen Franziskanerbruder Markus Heinze, am 1. Januar 2024 ablösen
Bruder René gleicht das Motto der Pfingstaktion von Renovabis „Sie fehlen. Immer. Irgendwo. Arbeitsmigration aus Osteuropa.“ mit seinen eigenen Erfahrungen aus Albanien und Bosnien ab. Ein Kommentar
Die franziskanischen Werte sind der Kern der Lobbyarbeit bei den Vereinten Nationen. Die neue Website bietet mehr Informationen darüber, wie diese beiden Welten miteinander verbunden werden.
Pater Stefan war an verschiedenen Orten in der Leitung engagiert. Besonders sein Leben und Wirken im Franziskus-Kolleg in Hamburg hat sein Leben bis in die letzten Jahre hinein geprägt.
Aus Müll erwächst Hoffnung: Verarmten und Obdachlosen in São Paulo in Brasilien gelingt mit Hilfe der Franziskaner eine Reintegration in die Gesellschaft.
Unser Franziskanerorden ist dankbar für das Lebenszeugnis von Brasilienmissionar Bruder Adolfo, das ganz dem Volk Gottes und seinem Reich gewidmet war. Er verstarb mit 82 Jahren in Teresina.
Der 1. Mai sollte ein Tag sein, der uns vor dem Auseinanderdriften der Gesellschaft warnt. Wir brauchen Solidarität und eine Lobby für die Schwachen, meint Pater Thomas in seinem Kommentar.
Unter dem Motto „Alles im grünen Bereich“ öffnen sich anlässlich der Hessischen Landesgartenschau auch Klostergärten. Die Franziskaner und antonius auf dem Frauenberg in Fulda laden zu vielen Veranstaltungen ein.